Mindener Highlights

Die Weserstadt Minden hat zurzeit rund 84.000 Einwohner. Prägend ist der Grüngürtel, der die Stadt umfasst - das sogenannte Glacis. Foto: Edwin-Dodd.com
Die Weserstadt Minden hat zurzeit rund 84.000 Einwohner. Prägend ist der Grüngürtel, der die Stadt umfasst – das sogenannte Glacis. Foto: Edwin-Dodd.com

Minden ist eine große kreisangehörige Stadt im Nordosten des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 84.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Stadt liegt an der Weser und ist Kreisstadt des ostwestfälischen Kreises Minden-Lübbecke im Regierungsbezirk Detmold. Minden bildet das historisch politische Zentrum des Mindener Landes.

Minden ist um das Jahr 800 gegründet worden. Die Stadt war bis zur Reformation Bischofssitz des Bistums Minden und Hauptstadt des Hochstifts Minden. Nach dem Westfälischen Frieden kam Minden 1648 unter brandenburgische Verwaltung und wurde zur Festungsstadt ausgebaut. In preußischer Zeit war Minden Verwaltungssitz des Fürstentums Minden sowie ab 1719 von Minden-Ravensberg. Ab 1816 wurde Minden Verwaltungsstadt für den gleichnamigen Regierungsbezirk Minden.

Heute ist Minden durch sein Wasserstraßenkreuz bekannt, an dem sich Mittellandkanal und Weser in einem Bauwerk kreuzen. In der Stadt finden sich zahlreiche Bauten der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom, der als ein wichtiges architektonisches Wahrzeichen und als schönste gotische Hallenkirche in Deutschland gilt. Im Domschatz Minden sind zudem christliche Kunstwerke aus elf Jahrhunderten von europäischem Rang versammelt. Die Domschatzkammer gilt als der bedeutendsten Sammlung christlicher Kunst in Deutschland.

Auf Amtage.de – das Minden-Magazin können Sie sich über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in dieser historischen Stadt voller Leben informieren: